Wer denkt, die Einsatzmöglichkeiten von Verbrennungsmotoren seien ausgereizt, der sollte unbedingt bei Honda vorbeischauen. Der sogenannte e:HEV kombiniert einen 98 PS starken Brenner mit zwei Elektromotoren. Arbeitet der Benziner im Range-Extender-Modus, dann sind auch längere Strecken nur der Kraft des E-Motors möglich; bei hohem Tempo greift der Ottomotor in den Antriebsstrang. Ein Modell, das voll auf diesen modernen Antrieb setzt, ist unter anderem der Kleinwagen Honda Jazz.
Mit 109 PS Systemleistung ist der Fiesta- und Corsa-Konkurrent zwar nicht allzu sportlich unterwegs, dafür kommt der Jazz mit durchschnittlich 4,6 Litern Super auf 100 Kilometer aus. Angesichts der aktuellen Spritpreise ein wirklich attraktiver Wert.
Mindestens genauso ansprechend ist die Preisgestaltung der Japaner. Ein Blick in die offizielle Preisliste verrät, dass der Jazz bereits ab 22.850 Euro zu haben ist. Aktuell gibt es den kleinen Hybrid bei carwow.de mit Nachlässen von bis zu 10 Prozent oder 2637 Euro. (Stand: 10. April 2022).
Crossover-Version mit maximalem Rabatt
Wie bei carwow.de üblich, winken die höchsten Nachlässe beim Topmodell. Nachdem es bei puncto Motor keine Wahlmöglichkeit gibt und der Jazz ausschließlich mit dem 109-PS-Hybridantrieb samt eCVT-Getriebe angeboten WIRD, bleibt nur der Griff zum „Crosstar Executive“, um den nominell höchsten Rabatt zu bekommen. In dieser Variante sorgt eine Plastikbeplankung der Karosseriekanten für einen besonders markanten Crossover-Look.
Passend dazu ist der Jazz mit zahlreichen Komfortfeatures ausgestattet – so gibt es beim Jazz Crosstar Executive ein Navigationssystem, 16-Zoll-Leichtmetallräder, die Rückfahrkamera sowie LED-Scheinwerfer serienmäßig dazu. Laut Liste muss man für dieses Modell mindestens 27.750 Euro einrechnen.
Honda Jazz e:HEV bis zu 2637 Euro günstiger
Bei carwow.de starten die Preise derzeit aber bereits bei 25.908 Euro, was einem Nachlass von 1842 Euro entspricht (Achtung, die Überführungskosten schmälern den Rabatt um ein paar Hundert Euro).
Quelle: www.autobild.de