Sind Solarautos die Zukunft der Mobilität? Noch dieses Jahr will das Startup Lightyear aus den Niederlanden ihr erstes Fahrzeug auf den Markt bringen. Das Lightyear Zero hat neben einer 60 kWh Batterie auch eine 5m² große Solarfläche und schafft damit nach eigenen Angaben eine Reichweite von über 1000 km zwischen zwei Ladevorgängen. Auch das deutsche Unternehmen Sono Motors arbeitet an einem E-Auto mit Solardach und Aptera, ein Startup aus den USA, will mit ihrem Solarauto sogar eine Reichweite von 1600 km schaffen. Wäre es technisch möglich ein Auto mit unendlicher Reichweite dank Solar zu bauen und?
Wie genau die Solarautos funktionieren, ob sie wirklich so große Reichweiten schaffen können und ob etablierte Autohersteller wie Hyundai, Toyota und Mercedes mitziehen können, das erfahrt ihr jetzt.
Hier geht es zu meiner neuen Doku „Science for Future“: https://1.ard.de/science-for-future
Hier findet ihr den Livestream, in dem ich eine Solarzelle gebaut habe: https://youtu.be/nfkTGEskS5c
Breaking Lab bei Instagram: https://www.instagram.com/breakinglab/?hl=de
Dieses Video ist in meinem Breaking Lab-Team entstanden. Verantwortlich aus der Redaktion: Jan-Philip Kraayvanger, Tabea Desch, Johannes Polotzek, Jacob Beautemps; Editing: Jessica Hawich
Quellen: https://docs.google.com/document/d/1xJLvKUvKCU9Hs5esm-lxVHNgjcFXq0AdR91Jj2AI_ok/edit?usp=sharing
Bildquellen:
https://drive.google.com/drive/folders/1H8GJXvCUt0Q1ec0qZp029Id41nEAxqNc
https://sonomotors.com/de/press/media-gallery/
https://www.nationaalarchief.nl/onderzoeken/fotocollectie/a9b4dfe6-d0b4-102d-bcf8-003048976d84
https://drive.google.com/drive/folders/1-l3On1Kff4Ru-Vwc-wZpB2Be3EoXQQWO
https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/lithium-ionen-batterie-creative-commons-clip-100.html (Lizenzbestimmungen auf https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode.de)
https://group-media.mercedes-benz.com/marsMediaSite/de/instance/ko.xhtml?oid=52282663&relId=1001&resultInfoTypeId=172&ls=L3NlYXJjaHJlc3VsdC9zZWFyY2hyZXN1bHQueGh0bWw_c2VhcmNoU3RyaW5nPVZpc2lvbitFUVhYJnNlYXJjaElkPTAmc2VhcmNoVHlwZT1kZXRhaWxlZCZyZXN1bHRJbmZvVHlwZUlkPTQwNjI2JnZpZXdUeXBlPXRodW1icyZzb3J0RGVmaW5pdGlvbj1QVUJMSVNIRURfQVQtMiZ0aHVtYlNjYWxlSW5kZXg9MSZyb3dDb3VudHNJbmRleD01&rs=3
https://www.toyota.de/neuwagen/prius-plugin
https://www.hyundai.news/de/modelle/ioniq/ioniq-5/pressemappe.html
https://www.ise.fraunhofer.de/de/presse-und-medien/presseinformationen/2021/e-lkw-mit-vollintegrierter-photovoltaik-nimmt-fahrt-auf.html
Ich bin Jacob Beautemps und mache gerade meinen Doktor an der Universität zu Köln. Vor drei Jahren habe ich zusammen mit Philip Häusser diesen YouTube Kanal gegründet und seit 2018 stehe ich nun selbst vor der Kamera. In meiner Forschung an der Uni geht es um das Thema „What comprises a successful educational YouTube video?: the optimization of YouTube videos’ educational value through the analysis of viewer behavior and development via machine learning.“ Oder kurzgesagt: Wie lernt man auf YouTube und wie können wir das mit künstlicher Intelligenz optimieren. Dies fließt natürlich stark in meine YouTube Videos mit ein, denn hier geht es auch darum möglichst viel über Physik, Chemie, Technik und andere naturwissenschaftliche Themen zu lernen.
Hat dir das Video gefallen? Klick auf „Daumen hoch“ und lass ein Abo da! Dein Feedback motiviert mich zu neuen Videos. Dankeschön 🙂 .